Weitere Infos zu MPs 2030

Wir finden, dass alle Menschen, die in Deutschland leben, die Möglichkeit haben sollten, in der Politik mit zu entscheiden und unsere Gesellschaft zu gestalten. Wir wissen aber auch, dass dies deutlich schwieriger ist für Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind oder hier noch nicht so lange leben.

Deswegen möchten wir dich dabei unterstützen, wenn du neu in Deutschland ist und selbst aktiv werden möchtest. Wir sind davon überzeugt, dass du wertvolle Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten mitbringst, und wollen dir dabei helfen, diese zu erweitern und einzubringen.

MPs 2030 ist ein Angebot des Vereins IMPACT – Civil Society Research and Development e.V.

Unser Verein wurde 2013 von syrischen Aktivist*innen in Berlin gegründet. Wir arbeiten in Syrien, im Nordirak und Deutschland mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft zu stärken. In unserem Team arbeiten Menschem mit syrischen, deutschen und anderen Hintergründen zusammen.

Mehr Infos über unsere Arbeit findest du hier oder auf Facebook.

Die Teilnahme bei MPs 2030 ist kostenlos.

Wenn du nicht in Berlin wohnst, zahlen wir deine Fahrtkosten zu den Wochenend-Seminaren und die Übernachtungen in Berlin für dich.

MPs 2030 wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union (EU) und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Dadurch ist das Programm für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

Die Inhalte von MPs 2030 gestaltet IMPACT e.V.

Du solltest genügend Zeit für die Wochenend-Seminare haben. Diese finden ungefähr alle fünf Wochen in Berlin statt. Die Anreise ist jeweils am Freitagnachmittag/-abend, und die Seminare dauern jeweils von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag.

Außerdem solltest du Zeit für die regelmäßigen Online-Treffen einplanen. Diese finden alle zwei Wochen abends statt und dauern anderthalb Stunden.

Wir sprechen in den Wochenend-Seminaren und Online-Treffen Deutsch. Deshalb ist es wichtig, dass du gut genug Deutsch sprichst und verstehst.

Wir möchten allen gleichermaßen die Möglichkeit geben, bei MPs2030 teilzunehmen. Wenn es bestimmte Voraussetzungen gibt, damit du teilnehmen kannst, dann teile uns das gerne im Laufe der Bewerbung mit. Wir werden uns bemühen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.

Die Wochenend-Seminare finden in Berlin statt.

Teilnehmer*innen, die nicht aus Berlin kommen, übernachten in einem Seminarhaus oder einer Jugendherberge.

Aktuell ist unklar, wie sich die Situation in Bezug auf Covid 19 entwickeln wird. Um uns selbst und alle Teilnehmer*innen zu schützen, gilt in unseren Seminaren die “2G-Regel”. Das bedeutet, du musst entweder vollständig geimpft oder genesen sein, um teilnehmen zu können. 

Möglicherweise wird es während der Seminare zusätzliche Regeln für Schnelltests, zum Tragen von Masken oder Abstandhalten geben. 

Wenn du weitere Fragen hast oder aus anderen Gründen mit uns in Kontakt kommen möchtest, dann schreib gerne eine E-Mail an: [email protected]

Per Telefon, WhatsApp oder Telegram erreichst du uns unter: +49 1522 4199139

Wir freuen uns über deine Nachricht!

Aktuelles

Von Februar bis August 2022 führen wir zwei Seminarreihen mit insgesamt rund 40 Teilnehmer*innen durch. In zwei Gruppenwerden wir uns zu vier Wochenendseminaren in Berlin treffen und uns regelmäßig online zu politischen Themen austauschen.

Auch nach dem Ende der beiden Seminarreihen bleiben wir mit den Teilnehmer*innen weiter in Kontakt. Im Sommer 2022 ist das erste Alumni-Treffen geplant für alle bisherigen und aktuellen Teilnehmer*innen von MPs2030.

 

Das Projekt und seine Wirkung

Seit Projektbeginn im Januar 2020 haben wir    fünf Seminarreihen

mit insgesamt übern 100 Teilnehmer*innen  durchgeführt.

Mit vielen von ihnen bleiben wir weiterhin in Kontakt und beraten sie weiter in ihrem Engagement.

Unsere Teilnehmer*innen und Alumni sind aktiv in politischen Parteien, haben eigene Vereine gegründet oder engagieren sich in Migrations- und Integrationsbeiräten.

keyboard_arrow_up