MPs 2030 Jahresrückblick

In diesem Jahr haben wir mit unseren Teilnehmenden im Rahmen von “MPs 2030” viele Seminarwochenenden in Berlin veranstaltet. Von Rhetorik über Projektmanagement und Konfliktmediation bis hin zu Kampagnenplanung war alles dabei und wir durften viele Gäst*innen aus Politik und Zivilgesellschaft willkommen heißen – unter anderem waren Farisa Al Ahmad, Lina Fustok und Jian Omar bei uns zu Besuch.

Außerdem haben wir uns mit Teilnehmenden aus allen drei MPs 2030-Jahrgängen zu einem großen Alumnitreffen bei Hamburg getroffen. Auch dort gab es vielfältige Workshops: Zu Pressearbeit, Workshopmethoden, kreativen Aktionsformen und Leadership. Zusätzlich haben wir ein Planspiel und einen kritischen Spaziergang zur Kolonialgeschichte Hamburgs durchgeführt. Vor allem aber gab es viele Gelegenheiten, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen!

In unserem Aufbauprogramm “MPs 2030 – Los geht’s!” konnten wir unsere Teilnehmenden in ihrem vielfältigen Engagement individuell begleiten. Ob in (eigenen) Vereinen, Initiativen, Parteien oder Kampagnen – überall dort haben sich unsere Teilnehmenden eingebracht! Außerdem konnten wir auch im Rahmen dieses Aufbauprogramms wieder Seminarwochenenden durchführen, in denen sich unsere Teilnehmenden zu Empowerment, Rhetorik für Fortgeschrittene und Netzwerkaufbau weiterbilden konnten.

Und last but not least konnten wir dieses Jahr unser erstes Seminar für FINTA (Frauen, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Personen) anbieten. Dabei ging es um die speziellen Herausforderungen in Politik und Zivilgesellschaft für FINTA, sowohl im Engagement in Deutschland, als auch aus der Diaspora heraus für das eigene Herkunftsland. Neben Workshops zu Empowerment und Embodiment hatten wir Besuch von Gollaleh Ahmadi aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, die mit uns über ihre Erfahrungen in der Politik gesprochen hat.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Referent*innen und Gäst*innen, mit denen wir arbeiten durften und mit denen wir im Austausch waren!

Außerdem möchten wir uns bei unseren Teilnehmer*innen und Alumni bedanken: Ihr macht MPs 2030 zu dem, was es ist und wir freuen uns schon auf ein weiteres Jahr mit euch!

“MPs 2030” wird gefördert vom AMIF der EU und der Bundeszentrale für politische Bildung.
“MPs 2030 – Los geht’s!” wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung.

keyboard_arrow_up